logo_mathe-markt
 
KONTAKT | IMPRESSUM | STUDIENSEMINAR NEUSS  
Aktuelles
Konzept
Impressionen
MatheMarkt 2008
Themen
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2

Konzept

Ausbildung und Fortbildung verzahnt.

Der Mathe-Markt 2010 wird im Januar 2010 im Studienseminar Neuss durchgeführt. Es handelt sich um eine Aktivität der Fachseminare Mathematik im Rahmen der zweiten Phase der Lehrerausbildung. 

Am Ende der Ausbildung stellen die Lehramtsanwärter ihren Ausbildungslehrern sowie anderen Referendaren und Lehrern ihres Ausbildungsbezirks in einem 'Mathe-Markt' einige Highlights ihrer zweijährigen Tätigkeit in Vorträgen, Postern oder Experimenten vor. Dabei konzentrieren sie dies auf gelungene Projekte, gute Ideen und aktuelle fachdidaktische Themen, die sie während der Ausbildung oder im Examen mit viel Mühe und Aufwand entwickelt haben.

Der Mathe-Markt hat seit den ersten Schritten im Jahre 2002 alle zwei Jahre stattgefunden und von mal zu mal mehr Zuspruch erfahren. 
Die Veranstaltung verlief bisher nur im engen Rahmen einer Fachöffentlichkeit. 
Idee war es, diese schönen Beispiele einer erweiterten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, über den Kreis der jeweils direkt beteiligten Ausbildungsschulen und Ausbildungslehrer hinaus.

Im Rahmen des Wettbewerbes „Mathe erleben!“ im Wissenschaftsjahr 2008 wurde der Mathe-Markt prämiert. Mit den Mittel aus diesem Wettbewerb konnte diese Idee durch www.mathe-markt.de  realisiert werden. 

2010 ist es uns gelungen, technische Unterstützung von den Firmen Texas Instrument, Casio und bettermarks zu erhalten. 

 


 

Der Mathe-Markt wurde 2008 prämiert und gefördert durch den Wettbewerb „Mathe erleben!“ im Wissenschaftsjahr 2008 – Jahr der Mathematik.
Sponsoren
2010